Neuigkeiten

Hanse Windkraft auf der Husum Wind

Die HUSUM Wind ist eine deutsche Fachmesse für Windenergie. Sie findet seit 1989 alle zwei Jahre auf dem Messegelände in Husum statt. Klar, dass auch die Hanse Windkraft hier in diesem Jahr mit einem eigenen Stand vertreten war. Denn hier trifft sich die gesamte Windbranche.

Neben Anlagenherstellern, Betriebsführern und Rückbauunternehmen wird die Messe aber auch gerade von kleineren Betreibern aufgesucht. Insbesondere die Betreiber älterer Parks kommen auf die Messe, um sich über die Post-EEG-Zeit zu informieren. „Wir waren mit unserem Stand genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ resümiert Christoph Dany, Geschäftsführer der Hanse Windkraft. Auf der Messe waren ü-20-Anlagen ein klarer Schwerpunkt. Viele Unternehmen haben Konzepte für die Post-EEG-Zeit angeboten, allerdings mit einem fundamentalen Unterschied zum Konzept der Hanse Windkraft. Andere Unternehmen kaufen die Anlagen der Betreiber nur sehr selten. Sie bieten Vermarktungsmodelle an. Damit belassen sie allerdings das Risiko eines Ausfalls oder Reparaturen bei den Betreibern. Die Hanse Windkraft hingegen bietet einen fairen Preis für die alten Windräder und übernimmt ab Verkauf wirklich alle Risiken. Dieser Unterschied ist immens für die Betreiber und zahlt sich für uns aus: „Wir haben mehr als erwartet neue Projekte für unsere Pipeline angeboten bekommen. Daneben noch viele tolle Ansätze für die Hanse Windkraft, die wir jetzt prüfen und dann eventuell integrieren werden“.

Alles in Allem war die Messe für die Hanse Windkraft ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die WindEnergy in Hamburg im kommenden Jahr. P.S. Neben dem fachlichen Erfolg war es auch ein optischer. Für unseren Stand haben wir sehr viele Komplimente bekommen. „Innovativ, frisch, nicht protzig und trotzdem ein Hingucker“ waren die Aussagen. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Standbauer, der Firma WAJE GmbH & Co. KG. Wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit.

P.S. Neben dem fachlichen Erfolg war es auch ein optischer. Für unseren Stand haben wir sehr viele Komplimente bekommen. „Innovativ, frisch, nicht protzig und trotzdem ein Hingucker“ waren die Aussagen. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unserem Standbauer, der Firma WAJE GmbH & Co. KG. Wir freuen uns auf eine lange Zusammenarbeit.